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Evonik Industries AG – HumanChemistry

Mit #HumanChemistry verabschiedet sich Evonik von einer ausschließlich zentral gesteuerten Arbeitgeberkommunikation und setzt auf die Vielfalt in der Darstellung durch seine Mitarbeiter. Denn jeder Mitarbeiter ist frei, mit Fotos und Videos Eindrücke aus dem Arbeitsalltag auf der Karriereseite unter #HumanChemistry zu posten und wird so Botschafter des Unternehmens. Der digitale Fokus der Kampagne wird ergänzt durch ausgewählte Liveevents, die ein intensives, kollektives Markenerlebnis anstreben. Mit diesem Kommunikationsmix antwortet Evonik auf die Bedürfnisse der Generationen Y und Z und bezieht gleichzeitig seine Mitarbeiter aktiv mit ein.

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie mit Hauptsitz in Essen, das sich durch seine hohe Innovationskraft, führende Marktpositionen und Kundennähe in über 100 Ländern auszeichnet. Mehr als 36.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete Evonik bei einem Umsatz von 14,4 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,36 Mrd. Euro. 2017 rollte Evonik weltweit seine neue Arbeitgebermarkenkampagne #HumanChemistry aus und setzt stärker auf das, was den Spezialchemiekonzern ausmacht: Themen aus dem operativen Chemiegeschäft und die Mitarbeiter selbst. Die neuen Kampagnenmotive zeigen chemische Formeln wichtiger Evonik-Produkte aus den operativen Segmenten, dargestellt durch die Mitarbeiter in Form menschlicher Moleküle. Der Kampagnenname #HumanChemistry verknüpft die zwei wesentlichen Elemente der Kernbotschaft: Hinter starken chemischen Produkten stehen starke Mitarbeiter.

Die Kampagne #HumanChemistry vernetzt internes und externes Employer Branding miteinander. Durch die Einbindung der Mitarbeiter sollen Mitarbeiter-Engagement und – Bindung an das Unternehmen gestärkt werden. Evonik investiert in die Weiterentwicklung seiner Belegschaft und weiß um den Wert langjähriger und zum Teil hochspezialisierter Mitarbeiter. Auf dem globalen Arbeitsmarkt will sich Evonik als attraktiver Arbeitgeber, als Employer of choice positionieren, um die besten Köpfe zu gewinnen. Eine hohe Sichtbarkeit und eine Schärfung des Arbeitgeberprofils sind dafür Voraussetzung. Die neue Arbeitgebermarkenkampagne muss die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen berücksichtigen und die aktuellen – vornehmlich digitalen – Kommunikationskanäle nutzen.

Mit der neuen Arbeitgebermarkenkampagne #HumanChemistry strebt Evonik eine veränderte Ansprache seiner Zielgruppen an: Eine zentral geführte Arbeitgebermarke, die dezentral durch starke Einbindung der Mitarbeiter nach außen getragen wird. Wir möchten die Identifikation unserer Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber erhöhen, ihre intrinsische Motivation stärken und zeigen, dass hinter starken Produkten starke Mitarbeiter stehen! Wir verfolgen einen menschzentrierten Ansatz mit der Arbeitgebermarkenkampagne #HumanChemistry, die mit dem Slogan „It takes me“ intern global gelauncht wurde. Um vor allem die Generationen Y und Z zu erreichen, rücken digitale Kanäle und eventbasierte Markenerlebnisse in den Mittelpunkt. Die Karriereseite, immer noch wichtigster Kontaktpunkt mit potentiellen Bewerbern, verändert sich in Funktion und Design und soll digitaler Mittelpunkt der Arbeitgebermarkenkampagne #HumanChemistry sein. Statt klassischer Jobmessen mit hohen Streuverlusten setzt Evonik auf unverwechselbare Markenerlebnisse, die emotional Botschaften transportieren und Bewerber über digitale Medien auf die Informationsebene ziehen.

#HumanChemistry ist mehr als eine technische Innovation, sondern gleicht einem Change of Culture, der Menschen und ihre intrinsische Mitovation, bei Evonik zu arbeiten, in den Mittelpunkt stellt. Bereits am Launchtag der Karriereseite am 5.9.2017 nutzten zahlreiche Mitarbeiter weltweit die Möglichkeit, Posts hochzuladen. Täglich erscheinen seitdem selbstinitiiert und ohne Redaktionsplan neue Posts (aktuell rund 600 Posts veröffentlicht). Die Zahl der Karriereseitenbesucher hat sich im Vergleich zur vorherigen um 115 % erhöht, die Besuchsdauer verdoppelt und die Aufrufe der Stellenanzeigen haben sich verdreifacht. Der Navigationspunkt #HumanChemistry ist neben dem Stellenmarkt die meist besuchte Seite. Das qualitative Feedback unserer Zielgruppe Studierende bescheinigt: sie nehmen Evonik positiv und innovativ wahr. Der digitale Fokus der Kampagne funktioniert auch im Event-Bereich: Über 81.000 Zuschauer waren beim Spiel im Stadion dabei, als #HumanChemistry auf den Trikots der BVB Spieler sichtbar wurde, übertragen von mehr als 200 Fernsehsender weltweit. Am Spieltag wurden über die eigenen Social-Media weit über zwei Millionen Impressionen mit einer Engagement-Rate von 5,28 % im Schnitt erzeugt (Referenz: 1 %!). Die Anzahl der weltweiten Mitarbeiterposts auf der #HumanChemistry- Seite (social advocates) stieg um den Faktor 8.

Als Spezialchemieunternehmen im B2B Bereich sind Produkte weniger erlebbar und schwerer zu erklären als in konsumnahen Branchen. Sie sind versteckt und hochfunktional in Endprodukten für den Verbraucher und damit auch für den Bewerber meist nicht sichtbar. Umso wichtiger ist es, Bewerbern einen Einblick in die Unternehmenskultur, die Themen und Informationen zu Evonik- Produkten zu geben – kreativ, innovativ, emotional und digital. Als global agierendes Unternehmen benötigt Evonik eine regionenübergreifende Kommunikation der Arbeitgebermarke, basierend auf zentralen Botschaften, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren

Intern adressieren wir mit unserer neuen Arbeitgebermarkenkampagne unsere gesamte Belegschaft. Diese ist in über 100 Ländern tätig (und setzt sich auch aus über 100 Nationalitäten zusammen), im Schnitt knapp über 40 Jahre alt und besteht zu ca. 70 Prozent aus Männern. Durch Mitarbeiterbefragungen wissen wir, dass unsere Mitarbeiter besonders die folgenden drei Eigenschaften eines Arbeitgebers schätzen: Entwicklungsmöglichkeiten, Flexibilität und Teamgeist. Sie fragen sich, welche Rolle sie in einer zunehmend digitalen Welt spielen werden und wünschen sich eine positive Kommunikation ihres Arbeitgebers als Spezialchemiekonzern, mit dem sie sich stark identifizieren. Obwohl sie keine Digital Natives sind, erschließen sie sich dennoch Schritt für Schritt die digitale Kommunikation. Unsere externen Zielgruppen sind jung, technikaffin und umworben. Sie haben ein Studium aus den Bereichen Natur-, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften oder IT absolviert, wollen herausfordernde Aufgaben, Verantwortung und hohe Selbstbestimmung in ihrer Arbeit. Internationales, interdisziplinäres Arbeiten hat für sie einen hohen Stellenwert. Ihnen ist besonders wichtig, dass ihre Arbeit einen Sinn macht, ihr Job sicher ist und ihnen eine ausgewogene Work Life Balance ermöglicht. Unsere externen Zielgruppen sind Digital Natives und kommunizieren hauptsächlich über das Smartphone.

Bislang sind rund 150 Mitarbeiter die Gesichter der Kampagne in Anzeigenmotiven, Hintergrundgeschichten und auf den Evonik Social-Media-Kanälen. Sie treten u.a. als Protagonisten und Sprecher des Arbeitgeberfilms auf. Die hashtagbasierte dreisprachige Karriereseite, das Herz der Kampagne, beinhaltet einen Bereich, in dem jeder Mitarbeiter am PC/ Firmenhandy Beiträge auf #HumanChemistry mit Fotos/ Videos posten kann. So werden alle Mitarbeiter zu Botschaftern des Unternehmens. Durch entsprechendes Hashtagging werden Posts aus privaten Twitter/ Facebook Accounts auf die Karriereseite gezogen. Damit schafft Evonik einen neuen internationalen Kommunikationskanal, setzt auf Story-Telling in digitaler Form und nutzt die Überzeugungskraft des Earned Media Ansatzes. Künstliche Intelligenz kommt beim Chatbot „E-von“ zum Einsatz, der Bewerberfragenbeantwortet. #HumanChemistry wurde am 04.11.2017 beim Fußball-Bundesliga- Spitzenspiel BVB – FC Bayern extern gelauncht. Die BVB-Spieler trugen den Aufdruck #HumanChemistry auf dem Spielertrikot,LED Banden, ein Teaser-Film auf den Anzeigetafeln ein Artikel in der BVB-App und weitere Maßnahmen thematisierten die Kampagne live. Der Twitter-Spieltags-Hashtag wurde genutzt, um die Kampagne zu promoten. Zusätzlich wurden Influencer eingesetzt, um die Reichweite zu erhöhen. Weltweit fanden zeitgleich an fünf Evonik-Standorten Spieltagsparties statt.

Kontakt zum Unternehmen

Evonik Industries AG
Rellinghauser Straße 1-11
45128 Essen
www.careers.evonik.com

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 2007
  • Mitarbeiterzahl: rund 36.000
  • Branchenumfeld: Chemie
  • Standorte: Hauptsitz in Essen

Projektverantwortliche

  • Daniela Obermeister, Employer Branding Referent