EY hat, wohlgemerkt aus einer PR-Konzeption heraus, das weltweit erste Executive MBA-Studienangebot mit dem Schwerpunkt Business Integrity entwickelt. Angeboten wird die Vorlesungsreihe an der European School of Technology and Management (ESMT) in Berlin. Dozenten sind die Führungskräfte von EY FIDS.
Die Forschungsarbeiten und Lehrinhalte der EY-Führungskräfte werden regelmäßig in Fachmedien aufgegriffen. Ein eigens verfasstes Fachbuch ist mittlerweile in der 2. Auflage bei Springer Gabler sowie international verlegt. Hinzu kommt der Aufbau einer Wissenschaftsredaktion, die mit den Experten von EY zusammen regelmäßig Paper und wissenschaftliche Fachartikel veröffentlicht.
Mit dem Governance Circle hat EY FIDS das mittlerweile führende Veranstaltungs- und Netzwerkformat im Bereich Governance und Compliance geschaffen. Qualität spricht sich herum: Mittlerweile sind die Initiatoren des Governance Circle geladene Gäste u.a. auf der Münchener Sicherheitskonferenz und sprechen dort mit den Führungspersönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft über globale Korruptionsbekämpfung.
Themen rund um Korruptionsbekämpfung, Wirtschaftskriminalität und Compliance oder Studienarbeiten werden regelmäßig auch mit den Wirtschaftsmedien geteilt und dort platziert. EY FIDS ist zum beliebten Zitatgeber und Themengeber geworden.
Die „Owned Media“ werden nicht vom Rest der Kommunikation getrennt. Inhaltlich sind auch Broschüren, Verkaufsflyer, Websites, Produktfilme sowie die Social-Media-Arbeit bei LinkedIn in die Strategie der Abteilung integriert.