be Berlin ist die offizielle Hauptstadtkampagne der Stadt Berlin. Seit 2008 wirbt be Berlin mit seinem schlichten wie ausdruckstarken Claim für die dynamische Metropole.
Berlin kommuniziert seine Attraktivität national sowie international mittels Imagekampagnen unter der Dachmarke be Berlin. Dies ermöglicht die Vereinheitlichung der Kommunikation der Stadt.
Mit vielen Ideen, Aktivitäten und Events erzählt die Kampagne, was Berlin so besonders macht und etabliert damit eine ganze Stadt regional, national sowie international als Marke – sei es als wachsender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, als Kreativmetropole, als „Stadt der Chancen„ oder seit April 2017 als Stadt der Freiheit ,,#FreiheitBerlin“.
Berlin war schon immer eine Stadt der Ideen, der Erfindungen, des Sich-Ausprobierens. Seit dem Fall der Mauer im November 1989 gilt Berlin wieder als Hauptstadt der Freiheit. Die Vielfalt, die Gegensätze, das Miteinander, das Kunterbunte, das Kreative, das Verrückte und auch das Normale – alles, wofür Berlin international steht, fußt auf dem großen Wert der Freiheit.
Dies bestätigt auch eine Studie von infratest dimap im Dezember 2016: 78% der BerlinerInnen bestätigen den Markenkern der deutschen Hauptstadt: Freiheit.
Umgesetzt wird die Hauptstadtkampagne von Berlin Partner im Auftrag des Landes Berlin.