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:doppelpunkt – Zurich Gruppe

Das Printmagazin :doppelpunkt ergänzt im Rahmen einer Multikanal-Strategie das überwiegend digitale Informationsangebot des Versicherers. :doppelpunkt ist ein Magazin für die Sinne. Haptik, Optik und Stilistik schaffen ein attraktives Medium, das aus dem digitalen Angebot herausragt – es abrundet, nicht kopiert.

Auf dem Postweg erreicht es alle Mitarbeitenden daheim und bringt lässig geschriebene Storys hinter den Storys. :doppelpunkt erklärt sperrige Themen einfach, konkret und unterhaltsam und bereitet den vielen verschiedenen Persönlichkeiten und Meinungen bei Zurich eine Bühne. :doppelpunkt zeigt, wie zeitgemäß Print sein kann.

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Einem Auto eine riesige blaue Bommelmütze aufsetzen? Auf solche Ideen kommt, wer wirklich liebt. Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2016) von über 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von 47 Milliarden EUR und rund 5.400 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland.

Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Wir lösen unsere Versprechen ein und setzen uns ein für die, die wirklich lieben.

In Zeiten der Digitalisierung stellen unsere Kunden ganz neue Erwartungen an eine Versicherung. Mobile Technologien, Apps, Sensoren und Robotereinsatz verändern das Wesen der Versicherung. Um Zurich in dieser Welt weiterhin auf Erfolgskurs zu halten, legt unsere Strategie den Fokus auf den Kunden, auf die Vereinfachung unserer Organisation und die Innovation unserer Produkte und Services mit dem Ziel, den Kunden bestmöglich zu schützen.

Das erreichen wir, in dem wir als ein Team arbeiten und die Besonderheit und das Potenzial jedes Einzelnen schätzen. Diese Werte bestimmen auch die Inhalte der Unternehmenskommunikation – die als strategischer Bereich direkt an den Vorstandsvorsitzenden Marcus Nagel berichtet – und kommen im Mitarbeitermagazin :doppelpunkt besonders zur Geltung.

Der Name :doppelpunkt bringt es auf den Punkt: Nach einem Doppelpunkt folgt in der Regel Wichtiges oder Erläuterndes. Es soll ein Magazin mitten aus dem Unternehmen sein, die Mitarbeitenden aktiv miteinbeziehen und unternehmensstrategische Entscheidungen verständlicher und nachvollziehbar machen. Vor allem die Mitarbeitenden mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Meinung sollen sich in den Geschichten wiederfinden.

Durch eine transparente und durchaus auch kritische Berichterstattung soll das Vertrauen der Mitarbeitenden in Zurich und die Strategie weiter gefestigt werden – gerade auch in Hinblick auf den Transformationsprozess. :doppelpunkt soll als ein Botschafter einer Unternehmenskultur agieren, die von Werten wie Teamgeist, aber auch Individualität, Diversität, Ideenreichtum bestimmt wird.

Auch Mitarbeiterbindung und -motivation sind Ziele, die das Magazin unterstützt. Das Magazin verbindet Information mit Emotion und soll so eine starke Verbindung zwischen Mensch und Unternehmen schaffen.

:doppelpunkt erzählt die Story hinter der Story. Bei vier Ausgaben pro Jahr spielen aktuelle Nachrichten im Heft kaum eine Rolle. Erzählt werden Hintergrundgeschichten, Themen oder Fragen werden von verschiedenen Seiten beleuchtet. Vor allem aber gehen wir nah an die Menschen im Unternehmen heran. „We are one team and value the diversity and potential of every individual“, heißt einer unserer (weltweiten) Unternehmenswerte. Und genau diese Wertschätzung bringt :doppelpunkt den Mitarbeitenden bei Zurich entgegen.

Die Geschichten, Meinungen und Stimmen der Mitarbeitenden stehen im Vordergrund – nicht nur in den Hobbyportraits, sondern auch, wenn es um Strategiethemen und Zukunftsvisionen geht. Das Magazin ist ein wichtiges Medium, um die Unternehmensstrategie zu erklären, aus anderen Blickwinkeln zu beleuchten und in den Köpfen der Mitarbeitenden zu festigen. :doppelpunkt zeigt, wo das Unternehmen steht, aber auch, wo es hin will und welcher Weg dafür beschritten werden muss. Umgesetzt wird diese Heftstrategie immer mit einem kritischen Blick, aber auch mit dem einen oder anderen Augenzwinkern. Denn das Magazin soll vor allem Spaß machen und gerne gelesen werden.

:doppelpunkt erscheint seit Anfang 2015: Das Magazin wuchs direkt im ersten Jahr von 24 auf 28 Seiten, da die Nachfrage aus unterschiedlichen Abteilungen, mit ihren Themen im Heft unterzukommen, nach wir vor sehr groß ist. Das Feedback aus allen Unternehmensbereichen ist rundum positiv. Besonders gut kommen die persönlichen Geschichten aus der Rubrik Menschen an.

Mittlerweile gibt es für die Rubrik „Menschen / Hobby“ sogar eine Warteliste. Die Redaktion hat den Anspruch, interessante, spannende und außergewöhnliche Storys rund um das special-interest-Thema „Zurich“ zu erzählen. Ein breit angelegtes „Korrespondentennetzwerk“ aus allen Versicherungsfachbereichen und den wichtigsten Projekten im Haus sowie durch die aktive Bitte um Feedback und Themenvorschläge, entsteht ein vielseitiges Themenspektrum.

Eine Leserbefragung – persönlich, vor Ort, in den Kantinen der Direktionsstandorte – ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Der Vorstand treibt die digitale Transformation voran und richtet die Zurich Gruppe Deutschland strukturell auf die Herausforderungen der Zukunft aus. Schon seit etlichen Jahren arbeiten bei Zurich funktions- und hierarchieübergreifende Champion Teams an der Neuentwicklung von Produkten und Services. Mit innovativen Ideen wie der Anbindung an den Sprachcomputer Alexa oder Veranstaltungen wie dem InsurHack® gehört Zurich zu den modernen Vorreitern in der Versicherungsbranche.

Seit Ende 2017 schickt die Unternehmensleitung alle interessierten Mitarbeitenden auf „Innovation Expedition“ nach Berlin, um sich mit Design Thinking und agilen Arbeitsmethoden auseinanderzusetzen. In diesem digital geprägten Umfeld muss ein internes Kommunikationsinstrument – und ein gedrucktes Magazin sowieso – entsprechend gestaltet sein, um anerkannt zu werden.

Die Unternehmenskommunikation erweitert 2015 damit bewusst und im Rahmen einer Multikanal-Strategie das vorrangig digitale Kommunikationsangebot durch ein Print- Produkt. Kein Widerspruch, sondern Notwendigkeit. Denn :doppelpunkt soll die Sinne ansprechen und damit auch für mehr Nachhaltigkeit beim Lesen von Unternehmensinformationen sorgen: Haptik, Optik und Stilistik schaffen ein attraktives Medium, das aus dem digitalen Angebot herausragt, es abrundet, aber auf keinen Fall kopiert.

:doppelpunkt richtet sich vorrangig an alle (angestellten) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zurich Gruppe Deutschland, aber auch an deren Familien und Freunde. Denn in einer Zeit, in der Grenzen zwischen in- und extern verschwimmen, wird das Magazin ganz bewusst nach Hause gesendet.

Per Post trifft es viermal im Jahr an einem Freitag an der Privatadresse der Mitarbeitenden ein. So können sie in Ruhe interessante Geschichten aus dem Unternehmen und von ihren Kolleginnen und Kollegen lesen. Es ist ausdrücklich gewünscht, dass auch Familie und Freunde in dem Heft blättern, um mehr über Zurich und die Menschen im Unternehmen zu erfahren. Zurich überschreitet damit ganz transparent die Grenze zwischen dem Arbeitsplatz und dem Zuhause. Für die wenigen, die partout kein Papier mögen, gibt es eine pdf-Version im Z-net, dem Zurich Intranet. Rentnern steht ebenfalls die pdf-Version zur Verfügung.

:doppelpunkt steht für ein frisches, neues Konzept im Printbereich, das im Rahmen einer Multikanal- Strategie das bestehende Medien- und Informationsangebot ergänzt und eine Brücke zu Online- Angeboten schlägt. So finden sich im Magazin Verweise auf Seiten im Intranet sowie QR-Codes und Links auf externe Seiten.

Das Magazin hat eine klare Inhaltsstruktur mit festen Rubriken und einen eigenständigen Namen, der sinnbildhaft für das steht, was :doppelpunkt verkörpert. Denn nach einem Doppelpunkt folgt gemeinhin etwas Wichtiges oder Erläuterndes. Auf dem Cover finden sich Illustrationen oder Typografie, die das Titelthema symbolhaft aufgreifen.

:doppelpunkt hat eine wertige „magazinige“ Anmutung und hebt sich spürbar von Zurich Produktbroschüren ab. Die Haptik ist hochwertig und der gesamte Look wirkt sehr modern. :doppelpunkt erreicht alle Zurich Mitarbeitenden in Deutschland und erzählt ihre Geschichten. Das Magazin erklärt sperrige Themen einfach, konkret und unterhaltsam. Der Mensch kommt dabei nie zu kurz – denn die Menschen bei Zurich sind das, was das Unternehmen ausmacht.

Kontakt zum Unternehmen

Zurich Gruppe Deutschland
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
www.zurich.de

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 1875
  • Mitarbeiterzahl: ca. 5.400
  • Branchenumfeld: Versicherung
  • Standorte: Hauptdirektionen in Frankfurt, Bonn, Köln

Projektverantwortliche

    • Bernd O. Engelien (Leiter Unternehmenskommunikation/ Public Affairs)
    • Agentur: TERRITORY CTR GmbH
      Brüsseler Straße 89-93
      50672 Köln