Das Mitarbeitermagazin weckt durch sein ungewöhnliches Format (15,0 x 21,0 cm gefaltet, 60,0 x 42,0 cm geöffnet) und seine spezielle Faltung (3-Bruch-Altarfalz statt Heftung) die Assoziation einer Seekarte. Damit zahlt es auch in puncto Optik auf die maritime Tonalität und Bildsprache von Spinnaker ein.
Um die Identifikation mit ‚ihrem‘ Mannschaftsmagazin zu stärken, wurden die Mitarbeiter*innen nicht nur inhaltlich ins Magazin mit eingebunden, sondern bereits bei der Titelgebung miteinbezogen– sie stimmten mehrheitlich für den Titel ‚Kurs‘.
Das Magazin setzt inhaltliche Schwerpunkte, die die Themen des aktuellen Veränderungsprozesses aufgreifen, vertiefen und spiegeln. Deshalb erschien die #1 ‚Leinen los‘ zum Schwerpunktthema Führungskultur und wurde zeitgleich mit der Präsentation der im Kollegium entwickelten Vision und Grundsätzen zur Führungskultur bei der Mitarbeiterversammlung (sog. ‚Stapellauf‘) veröffentlicht.Gleiches gilt für #2 ‚Alle an Deck‘, die zum Schwerpunktthema Teamgeist erschien und mit der Vision und den Grundsätzen zur Unternehmenskultur veröffentlicht wurde.
#3 ‚volle Fahrt voraus‘ zum Schwerpunktthema Motivation lag dem Reisegepäck des Betriebsausfluges (Fahrradtour) bei und #4 ‚Heimathafen‘ mit dem Schwerpunktthema Vertrauen wurde zum Winterfest veröffentlicht.
Für das Jahr 2018 ist eine Weiterentwicklung der maritimen Tonalität gepaart mit dem Jahresthema Digitalisierung geplant. #1/ 2018 wird unter dem Titel ‚Festplatte‘ zum Schwerpunkt Wissen/Orientierung erscheinen.