Der Grüne Punkt – Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016
Quadratisch. Wahrhaftig. Gut.
Der Nachhaltigkeitsbericht: Keine Disziplin des Corporate Publishing ist verlogener. Selbst für die größten Umweltsünder der Wirtschaft bietet er eine vielseitige Hochglanzbühne dafür, in großen Worten und schönen Bildern weichzuspülen, was wir unserer Erde alles antun.
In dieser speziellen Disziplin der Wirtschaftskommunikation ist der Grüne Punkt in einer exotischen Situation: Er meint es mit Nachhaltigkeit wirklich ernst. Einfacher macht das die Entwicklung und Gestaltung des regelmäßigen Berichtes nicht.
„Wahrhaftigkeit“, so lautete der Anspruch an den Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016. Entstanden ist eine Publikation, die nicht nur von Nachhaltigkeit erzählt, sondern den Gedanken der Nachhaltigkeit in sich trägt – angefangen bei der Form und endend damit, dass erarbeitete Inhalte selbst mehrfach wiederverwertet werden.